16.02.2021 | Aktuelles
Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Mobilität in lebenswerten Städten“
Der Landeswettbewerb des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat zum Ziel, Städte bei der Umsetzung von innovativen und zukunftsweisenden Konzepten zur Verbesserung des urbanen Mobilitätssystems zu unterstützen – für saubere, bessere Mobilität in Städten. Partner ist das Zukunftsnetz Mobilität NRW.
Hintergrundinformationen:
- Mit dem Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Mobilität in lebenswerten Städten“ verfolgt das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen das Ziel, Städte bei der Umsetzung von innovativen und zukunftsweisenden Konzepten zur Verbesserung des urbanen Mobilitätssystems zu unterstützen. Dafür stehen bis 2026 insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.
- In Modellvorhaben werden Wege aufgezeigt, wie die Mobilität in Innenstädten, Nebenzentren und Wohnquartieren verbessert werden kann. Es werden Mobilitätsangebote geschaffen, die echte Alternativen zur motorisierten Individualmobilität sind.
- Die Projektauswahl erfolgt im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbsverfahrens: In Stufe I wählt eine Jury aus den eingereichten Projektskizzen die Vorhaben aus, die in Stufe II bis zur Umsetzungsreife weiterqualifiziert werden sollen. Für die Weiterqualifizierung der Projektideen können die bis hierhin erfolgreichen Teilnehmer bis zu 20.000 Euro für die Beauftragung eines externen Dienstleisters beantragen. Die am Ende der zweiten Stufe ausgewählten Projekte können ab 2022 in die Umsetzung gehen.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Städte, Kreise und Gemeinden.
In der ersten Stufe sollen die Projektskizzen bis zum 16. April 2021 an BessereStadtMobilitaet@vm.nrw.de gerichtet werden.
Weitere Informationen:
-
Pressemitteilung zum Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Mobilität in lebenswerten Städten“
-
Landeswettbewerb "Zukunft Stadtraum" des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW
-
Dokumention der Infoveranstaltung der Landeswettbewerbe "Zukunft Stadtraum" und „Lebenswerte Städte“
Weitere Beiträge
06.03.2026 | Aktuelles
Veranstaltungsreihe zu nachhaltiger Mobilität: Forschungsteam diskutiert Ergebnisse aus „NaMoLi III“
Was können wir aus innovativ geplanten Wohnquartieren lernen, bei denen Mobilitätsbelange von Anfang an eine bedeutende Rolle gespielt haben? Dies wollen wir in den Kooperationsveranstaltungen mit der ILS Research Dortmund diskutieren.
02.03.2026 | Aktuelles
Difu-Kommunalbefragung zu novellierten StVO
Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) befragt Kommunen zur jüngsten Novellierung der Straßenverkehrs-Ordnung. Von Interesse ist insbesondere, inwieweit bereits von den neuen Handlungsspielräumen zur Neuaufteilung des Straßenraums Gebrauch gemacht wird.
26.02.2026 | Aktuelles
Pulheim fördert barrierefreien Ausbau durch Fußwegenetz
Die Stadt Pulheim hat ein Fußwegenetz entwickelt, mit dessen Hilfe die Verwaltung Wegeverbindungen systematisch ausbaut und mit Qualitätsstandards versieht.


