08.10.2024 | Aktuelles
Kreis Lippe fördert den Radverkehr an Schulen: Fortbildung „Radfahren in der SEK I“ für Lehrkräfte
Mitte September trafen sich interessierte Lehrkräfte, ausgerüstet mit Fahrrad und Helm, am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo zur Fortbildung „Radfahren in der Sekundarstufe I“. Dr. Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule Köln vermittelte nicht nur theoretisches Wissen zu Vorschriften, rechtlichen Aspekten und der Planung von Radausflügen, sondern zeigte auch praktisch, wie die Radfahrfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise verbessert werden können. Die Lehrkräfte erlernten sowohl durch die Hospitation einer Schülerinnengruppe als auch durch das eigene Erleben der Übungen das nötige Handwerkszeug, um einen abwechslungsreichen und sicheren Radunterricht anzubieten.
Der Tag sensibilisierte die Teilnehmenden für den Radverkehr und motivierte sie, sich aktiv zu engagieren und am Projekt „Fahrradfreundliche Schule“ des Kreises Lippe teilzunehmen.
Seit Sommer 2021 können sich Schulen, die sich besonders für den Radverkehr einsetzen, vom Kreis Lippe zertifizieren lassen: Fahrradfreundliche Schule – KlimaPakt Lippe.
Die gastgebende Schule ist bereits auf einem guten Weg. Neben Reparaturmöglichkeiten wurden die Abstellanlagen verbessert und ein Schulwegplan erstellt, der auf Gefahrenstellen hinweist, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für einen sicheren und umweltfreundlichen Schulweg mit dem Fahrrad zu begeistern.
Unser Angebot
Radfahren in der Schule und Kita
Unser Angebot
Radfahren in der Schule und KitaWeitere Beiträge
06.01.2025 | Aktuelles
Wettbewerb des BBSR gestartet „Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen"
Gesucht werden erfolgreich umgesetzte Projekte zur Verbesserung der Mobilität durch die Etablierung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements in ländlichen Räumen.
03.01.2025 | Aktuelles
Fußverkehrs-Check 2025: Bewerbungsstart am 15. Januar
Eine gute Nachricht zum Jahresbeginn – die Fußverkehrs-Checks NRW gehen in eine neue Runde. Ab dem 15. Januar 2025 können Sie Ihre Bewerbungen einreichen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2025.
01.01.2025 | Aktuelles
In eigener Sache: neue Email-Adressen im Rheinland
Von Beginn an war go.Rheinland die Dachmarke für den Mobilitäts-Motor der Region Rheinland und Botschafter der Verkehrswende. Um diesen Gedanken konsequent weiterzuführen, wechselt die Koordinierungsstelle Rheinland zum 1. Januar vom VRS zum rheinischen Aufgabenträger. Abgesehen von den Email-Adressen ändert sich nichts.