16.04.2021 | Aktuelles
Das neue Handbuch "Kommunale Mobilitätskonzepte" ist da
Ein praxisnaher Ratgeber zur Erstellung eines Mobilitätskonzepts in Kommunen - das ist unser neues Handbuch „Kommunale Mobilitätskonzepte“. Es richtet sich an kommunale Fachleute und Entscheider und erleichtert ihnen die Entwicklung eines maßgeschneiderten Mobilitätskonzepts. Mit einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Handlungsschritte und praktischen Anregungen für die Umsetzung vor Ort liefert das Handbuch auf viele Fragen im Arbeitsprozess anschauliche Antworten.
Kommunen legen die Basis für die Mobilitätswende
Das zentrale planerische Instrument des kommunalen Mobilitätsmanagements ist ein kommunales Mobilitätskonzept. Wie ein Masterplan für das Thema Mobilität verbindet es die konkreten Lösungsansätze aus Infrastruktur, Baurecht, Planungsrecht, Information und Öffentlichkeitsarbeit zu einer integrierten Gesamtstrategie. Es gewährleistet auch bei kleinteiligen Maßnahmen ein zielführendes Vorgehen. Je klarer die Vorgabe, desto effizienter die Ausarbeitung.
Im kommunalen Mobilitätskonzept fasst die Kommune die verschiedenen Möglichkeitenzur Förderung einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung zusammen, zum Beispiel Optimierungen des Radverkehrsnetzes, Mobilitätsmanagement-Maßnahmen oder ein Parkraummanagement. Grundlage dafür ist eine Gesamtstrategie, die die Ziele der kommunalen Mobilitätswende definiert. Das neue Handbuch basiert auf unseren Praxiserfahrungen in den Mitgliedskommunen.
Regionale und persönliche Beratung
Das Handbuch ergänzt das persönliche Beratungsangebot unserer regionalen Koordinierungsstellen. Durch seine Praxisnähe und kompakte Form stellt das Handbuch für Verantwortliche eine alltagstaugliche Anleitung zur Erstellung eines Mobilitätskonzepts dar – vom ersten Schritt an. Es liefert Informationen über die Ausschreibung und die Inhalte eines Mobilitätskonzepts bis hin zur Umsetzung. Auch die Evaluation der Maßnahmen wird thematisiert.
Downloads
Weitere Beiträge
06.01.2025 | Aktuelles
Wettbewerb des BBSR gestartet „Arbeitswege gestalten. Mobil in ländlichen Räumen"
Gesucht werden erfolgreich umgesetzte Projekte zur Verbesserung der Mobilität durch die Etablierung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements in ländlichen Räumen.
03.01.2025 | Aktuelles
Fußverkehrs-Check 2025: Bewerbungsstart am 15. Januar
Eine gute Nachricht zum Jahresbeginn – die Fußverkehrs-Checks NRW gehen in eine neue Runde. Ab dem 15. Januar 2025 können Sie Ihre Bewerbungen einreichen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2025.
01.01.2025 | Aktuelles
In eigener Sache: neue Email-Adressen im Rheinland
Von Beginn an war go.Rheinland die Dachmarke für den Mobilitäts-Motor der Region Rheinland und Botschafter der Verkehrswende. Um diesen Gedanken konsequent weiterzuführen, wechselt die Koordinierungsstelle Rheinland zum 1. Januar vom VRS zum rheinischen Aufgabenträger. Abgesehen von den Email-Adressen ändert sich nichts.