24.02.2022 | Aktuelles
Handbuch "Einführung des Dienstradleasings im Kommunalen öffentlichen Dienst" ist erschienen
Mit dem Inkrafttreten des „Tarifvertrages zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings von Fahrrädern im kommunalen öffentlichen Dienst (TV-Fahrradleasing)" bietet das Dienstradleasing Kommunalverwaltungen und kommunalen Eigenbetrieben die Chance, ihren Mitarbeitenden die Nutzung eines hochwertigen Fahrrades oder Pedelecs zu ermöglichen.
Für Arbeitgebende lohnt sich dieses Engagement: Als attraktives Mobilitätsangebot an die Beschäftigten kann das Dienstradleasing im Wettbewerb um Fachkräfte ein wichtiges Argument für eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst sein. Zugleich kann das Dienstradleasing einen wichtigen Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsmanagement leisten. Denn Mitarbeitende, die regelmäßig mit dem Fahrrad oder Pedelec zum Arbeitsplatz fahren, sind nachweislich seltener krank. Zudem leisten damit kommunale Arbeitgebende einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Damit die Einführung des Dienstradleasings möglichst reibungslos funktioniert, unterstützt das Zukunftsnetz Mobilität NRW gemeinsam mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Nordrhein-Westfalen (KAV NW) die Kommunen in NRW mit einem praxisnahen Handlungsleitfaden. Der Leitfaden bietet eine ausführliche Hilfestellung und Schritt-für-Schritt-Anweisungen für den Vergabeprozess zur Findung eines geeigneten Anbieters. Auch das wichtige Thema der (umsatz-)steuerlichen Bewertung des Dienstradleasings wird umfassend beleuchtet.
Das könnte Sie auch interessieren
- Wege reduzieren und nachhaltig gestalten: unser Themen-Schwerpunkt Wirtschaft und Betriebe
- Neue Strukturen und Prozesse etablieren: unser Themen-Schwerpunkt Kommunales Mobilitätsmanagement
Das könnte Sie auch interessieren
- Wege reduzieren und nachhaltig gestalten: unser Themen-Schwerpunkt Wirtschaft und Betriebe
- Neue Strukturen und Prozesse etablieren: unser Themen-Schwerpunkt Kommunales Mobilitätsmanagement
Weitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.


