Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

27.06.2023 | Aktuelles

Förderung von Lastenrädern

Über zwei Förderrichtlinien kann für Lastenfahrräder, E-Lastenfahrräder und E-Lastenanhänger noch bis nächstes Jahr eine Förderung beantragt werden.

Der Bund (E-Lastenrad-Richtlinie)
fördert die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern (Lastenpedelecs) und Lastenanhängern mit elektrischer Antriebsunterstützung (E-Lastenfahrradanhänger) für den fahrradgebundenen Lastenverkehr in Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und im kommunalen Bereich. Antragsberechtigt sind unter anderem kommunale Unternehmen, Kommunen, Körperschaften / Anstalten des öffentlichen Rechtes und rechtsfähige Vereine und Verbände.

Die Förderhöhe beträgt bis zu 25 Prozent der Ausgaben für die Anschaffung (maximal 2.500 Euro pro E-Lastenfahrrad beziehungsweise Lastenfahrradanhänger mit E-Antrieb). Die Förderanträge zur Richtlinie nimmt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis zum 29. Februar 2024 entgegen. Die Antragstellung erfolgt mit einem elektronischen Antragsverfahren.

Die NRW Förderrichtlinie progres.NRW
fördert die Anschaffung von Lastenfahrräder und E-Lastenfahrrädern. Nicht gefördert werden Anhänger und Lieferbikes. Antragsberechtigt sind unter anderem kommunale Unternehmen, Kommunen, Körperschaften / Anstalten des öffentlichen Rechtes und rechtsfähige Vereine und Verbände.

Lastenfahrräder werden pauschal mit 500€ gefördert. Bei E-Lastenfahrrädern liegt die Förderung für Gemeinden bei bis zu 60 Prozent (maximal 4.200 € oder 5 E-Lastenfahrräder pro Jahr). Anträge können bis zum 30. Juni 2024 gestellt werden. Die Antragstellung erfolgt mit einem elektronischen Antragsverfahren.

Alle weiteren Informationen zusammengefasst finden sind hier: Elektromobilität.NRW | Lastenfahrräder


Weitere Beiträge

15.07.2024 | Aktuelles

Erstmals fünf Millionen Fahrberechtigte – Bundesverband veröffentlicht aktuelle Carsharing-Statistiken

Die aktuelle Carsharing-Statistik für 2024 ist eines der Themen im neuen Jahresbericht des Bundesverband Carsharing.

Weiterlesen

12.07.2024 | Aktuelles

Kleve: Stadt und Politik diskutieren Schwerpunkte für Mobilität in 2025

Im Mai 2023 hat der Rat der Stadt Kleve ein Mobilitätsentwicklungskonzept beschlossen. Ende 2023 folgte der Beschluss eines umfangreichen Maßnahmenpaktes. Nun diskutierten Verwaltung und Lokalpolitik, welche Themen und Maßnahmen in 2025 angepackt werden sollen.

Weiterlesen

11.07.2024 | Aktuelles

StVO: Lang erwarteter Meilenstein endlich beschlossen

Leichteres Einrichten von Fußgängerüberwegen, mehr Tempo 30: Der Bundesrat hat endlich die lang erwartete Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO) beschlossen. Ein wichtiger Meilenstein für ein modernes Straßenverkehrsrecht.

Weiterlesen