17.09.2021 | Aktuelles
Verkehrsplanung muss neu gedacht werden
Auf einer Fachkonferenz der TU Dresden beschlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die "Dresdner Erklärung zur Verkehrswende". Der Konsens: mit dem Austausch von Motoren und dem Bemühen, möglichst klimaneutral zu werden, ist es keinesfalls getan. Die Verkehrswende müsse alle Verkehrsträger und alle gesellschaftlichen Bereiche umfassen, sie sei viel grundlegender, als bisher diskutikert würde. Deshalb müssten Verkehrspolitik, Verkehrsplanung und viele andere Aspekte neu gedacht und anders als heute realisiert werden.
Die Erklärung entspricht auch unserem Ansatz des Kommunalen Mobilitätsmanagements. Erfahren Sie hier mehr über unsere Vision und unsere Mission.
Weitere Beiträge
08.07.2025 | Aktuelles
Mobilitätsplan: Gremien von go.Rheinland beschließen „Grundgesetz“ für die Mobilität in der Region
Der Mobilitätsplan legt fest, wie sich der SPNV in der Region künftig entwickeln soll. Erstmals bezieht unser rheinischer Träger go.Rheinland in diese Planungen auch die integrierte Verkehrs- und Mobilitätsgestaltung mit ein.
08.07.2025 | Aktuelles
Wie der Kreis Gütersloh Elterntaxis begegnete
Sichere Schulwege und weniger Verkehr an fünf Grundschulen waren 2018 das Ziel im Kreis Gütersloh — entstanden ist ein Pilotprojekt, das bis heute in die kreisangehörigen Kommunen wirkt. Teil fünf unserer Jubiläumsserie.
04.07.2025 | Pressemitteilung
Verlässlich, praxisnah, zukunftsgewandt: Zukunftsnetz Mobilität NRW feiert zehnjähriges Bestehen
Im Herner Mondpalast feierte das Zukunftsnetz Mobilität NRW (ZNM) am 03. Juli seinen bislang größten Meilenstein: das zehnjährige Bestehen. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung vom 04. Juli 2025 dazu.