01.04.2024 | Aktuelles
Cargobike Roadshow 2024
Die Cargobike Roadshow tourt zwei Mal pro Jahr mit einem Fuhrpark aus 12 E-Lastenrädern durch Städte und Kommunen. Besucher*innen können die zwei- und dreirädrigen E-Lastenräder nach einer Einweisung durch das Roadshow-Team kostenlos testen und sich dabei vom Fahrspaß und den variablen Einsatzmöglichkeiten der Räder überzeugen und begeistern lassen. Das Team bietet unabhängige und herstellerneutrale Beratung. Es besteht kein wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder.
Die Zusammenstellung des Fuhrparks gibt einen aktuellen Marktüberblick. Die Lastenräder sind ausgestattet mit Pedelec25-Antrieb und Aufbauten für die private Nutzung. Auch wenn sich der Fuhrpark speziell an Privatpersonen richtet: Unternehmen sind am Testparcours ebenfalls willkommen. Für die meisten Testräder sind grundsätzlich ebenfalls Aufbauten für die gewerbliche Nutzung verfügbar. Ein Testangebot, dass sich explizit an Betriebe wendet, bietet seit 2022 das Testprojekt: „flottes Gewerbe“.
Der Testparcours mit 12 E-Lastenrädern findet vom 18. April bis zu 1. Mai an vierzehn Orten statt. Alle Orte und Termine der diesjährigen Roadshow in NRW finden sie hier: cargobike-roadshow-2024
Unser Themenschwerpunkt
Güterverkehr in Städten und GemeindenGut zu wissen...
Die Cargobike Roadshow ist ein Projekt der Cargobike.jetzt GmbH und kann in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Dienstleistung gebucht werden.
Unser Themenschwerpunkt
Güterverkehr in Städten und GemeindenGut zu wissen...
Die Cargobike Roadshow ist ein Projekt der Cargobike.jetzt GmbH und kann in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Dienstleistung gebucht werden.
Weitere Beiträge
18.03.2025 | Aktuelles
Mobilitätsmanagement in der Bauleitplanung - Ein entscheidender Planungsmoment
Das Mobilitätsmanagement wird in der Bauleitplanung oft unterschätzt – dabei ist es ein entscheidender Faktor. In dieser frühen Phase wird festgelegt, welche Mobilitätsangebote künftig realistisch und umsetzbar sind.
17.03.2025 | Aktuelles
Petition: Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe ins Grundgesetz
Eine neue Petition fordert, Klimaschutz und Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz zu verankern. Das würde eine langfristige finanzielle Grundlage für Kommunen schaffen.
12.03.2025 | Aktuelles
Gemeinde Schlangen stellt auf der DECOMM 2025 erfolgreiche Strategien für die Mobilitätswende im ländlichen Raum vor
Mehr als 400 Fachleute kamen am 20. und 21. Februar 2025 zur 13. Deutschen Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM 2025) zusammen. Unter dem Motto "Menschen für die Mobilitätswende gewinnen – Kommunikation als Schlüssel" wurden zentrale Fragen zur Rolle der Kommunikation bei der Gestaltung der Mobilitätswende diskutiert.