27.01.2025 | Aktuelles
Erfolgreicher Auftaktworkshop zum BMM-Check NRW in der dritten Pilotkommune
Nach den erfolgreichen Auftaktworkshops in Hiddenhausen und Nettetal fand am 24. Januar 2025 auch in der dritten Pilotkommune unser BMM-Check NRW statt. Die Gemeinde Marienheide hat sich ebenfalls als engagierter Partner erwiesen und den Workshop mit großem Interesse und Einsatz durchgeführt. Alle relevanten Fachbereiche sowie der Bürgermeister haben aktiv mitgearbeitet und ihr Know-how effizient eingebracht.
Der Workshop in Marienheide verfolgte das gleiche Ziel wie in den vorherigen Kommunen: die Erfassung des Status Quo des Betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) und die Entwicklung eines gemeinsamen Zielbildes für ein ganzheitliches BMM.
Die Fachbüros B.A.U.M. Consult GmbH und EcoLibro GmbH, welche den Auftaktworkshop durchgeführt haben, werden nun auch in Marienheide die Grundlagenanalysen durchführen, einschließlich einer Mitarbeiterbefragung. Nach dem Workshop wurde mit der zuständigen Mobilitätsmanagerin Melanie Kempen direkt eine erste Standortbegehung am Rathaus durchgeführt, welche den Fachbüros zusätzliche relevante Erkenntnisse geliefert hat. Auf Basis der Ergebnisse aus dem Auftaktworkshop, der Standortbegehung sowie aus den Grundlagenanalysen werden anschließend konkrete Maßnahmen formuliert, um das Betriebliche Mobilitätsmanagement in Marienheide weiter auszubauen.
Wir sind zuversichtlich, dass der BMM-Check NRW einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements in kleinen und mittleren Kommunen leisten wird. Nach erfolgreicher Evaluation des diesjährigen BMM-Checks NRW ist geplant, das Angebot weiteren interessierten Kommunen zur Verfügung zu stellen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Unser Themenschwerpunkt
BMM in KommunalverwaltungenUnser Themenschwerpunkt
BMM in KommunalverwaltungenWeitere Beiträge
25.03.2025 | Aktuelles
Nachhaltiger Mobilitätsplan "Besser durch Köln": Abschlussbericht zur ersten Stufe veröffentlicht
Die Stadt Köln verankert Öffentlichkeitsbeteiligung systematisch in ihren Verwaltungsprozessen. Auf ihrem Beteiligungsportal bündelt sie bereits seit 2019 Projekte, bei denen sie um Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger bittet. Nun liegen die ersten Ergebnisse zur SUMP-Befragung vor.
20.03.2025 | Aktuelles
Fußverkehrskongress 2025: Zukunftsnetz Mobilität NRW präsentiert Angebote
Die Bedeutung der Stadt-Terrassen und der Fußverkehrs-Checks NRW für eine bessere Aufenthaltsqualität haben wir beim 5. Deutschen Fußverkehrskongress in einem Fachforum präsentiert. Über 550 Personen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft waren dabei.
20.03.2025 | Aktuelles
EMW: Aachen macht Schule
Was wäre, wenn Straßen vor Schulen nicht zum Fahren, sondern zum Spielen da wären? Das hat die Stadt Aachen im vergangenen Jahr während der Europäischen Mobilitätswoche getestet. Ein Film zeigt die Ergebnisse.