29.01.2025 | Aktuelles
BMM: Best-Practice-Beispiele im Handwerk
Handwerk und Mobilität sind seit je her eng miteinander verwoben. Denn nur wer selbst mobil und für seine Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen gut erreichbar ist, kann unternehmerisch erfolgreich sein. Energie- und Verkehrswende stellen Handwerksbetriebe jedoch vor große Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss das bisherige Mobilitätsverhalten daher überdacht und nachhaltig neu gestaltet werden.
Genau hier setzt das Betriebliche Mobilitätsmanagement an, denn es dient Betrieben als strategisches Werkzeug zur Analyse und Optimierung der eigenen Mobilitätssituation. Verbesserungspotenziale werden identifiziert, entsprechende Maßnahmen in einem Mobilitätskonzept zusammengefasst, umgesetzt, überprüft und verstetigt. Ziel ist, eine nachhaltige, umwelt-, sozial- und kostenverträgliche Verbesserung der betrieblichen Mobilitätssituation strategisch klug herbeizuführen.
Wie das funktionieren kann, hat unser Kooperationspartner Mobility Hub Handwerk NRW in neun Best-Practice-Filmen zusammengefasst - kurz und knackig wird hier das Vorgehen in verschiedenen Handwerksbetrieben erläutert.
Unser Themenschwerpunkt
BMM in Gewerbe- und Industriegebieten
Unser Themenschwerpunkt
BMM in Gewerbe- und IndustriegebietenWeitere Beiträge
20.02.2025 | Aktuelles
Bochum startklar für die 2. Stufe des Konzepts Ruhender Verkehr
Die Stadt Bochum arbeitet seit mehreren Jahren an der Verbesserung der Parksituation in der Innenstadt und angrenzenden Wohngebieten. Mit dem „Gesamtkonzept Ruhender Verkehr“ wurde ein mehrstufiger Plan entwickelt, der schrittweise Maßnahmen zur Optimierung des Parkraums umsetzt. Die zweite Stufe wurde nun im Fachausschuss beschlossen.
11.02.2025 | Aktuelles
63. Deutscher Verkehrsgerichtstag 2025 - Empfehlungen für Fußgänger im Straßenverkehr
Wie können Fußgängerinnen und Fußgänger im Straßenverkehr besser geschützt und Unfälle mit ihnen vermieden werden? Empfehlungen gibt der Arbeitskreis VI: Fußgänger im Straßenverkehr – Opfer oder Täter?
07.02.2025 | Aktuelles
Pressemitteilung: Minister Krischer überreicht in Münster Urkunden an neue Mitglieder des Zukunftsnetz Mobilität NRW
Wir begrüßen 27 neue Mitglieder in unserem Netzwerk. In Münster überreichte Landesverkehrsmister Oliver Krischer ihnen eine Beitrittsurkunde. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung vom 07. Februar 2025 dazu.