Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

04.06.2024 | Aktuelles

Aufenthaltsqualität und lebendige Ortszentren

Bepflanzungsaktionen, Spielgeräte-Nachmittage, Weintastings, Fahrradtage. Die Stadt Sundern hatte ab Mitte März im Rahmen der Stadt-Terrassen an zwei Standorten in der Innenstadt ein vielseitiges Programm gestrickt. Federführend lag die Programmgestaltung bei der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH Wi.Sta Sundern-Sorpesee. Dabei wurde mit dem Jugendbüro und den Innenstadtakteuren zusammengearbeitet.  

Auch in Beckum, genauer im Stadtteil Neubeckum, gab es ein vielfältiges Programm rund um die Stadtmöbel mit Bepflanzungsaktionen, einer Lesung oder einem Fotowettbewerb. Bei einem Bürgermeisterdialog, einem Terrassenplausch beim Stadtfest und einer wöchentlich stattfindenden Sprechstunde setzte das Innenstadtmanagement Neubeckum auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, sich über die Zukunft des Stadtteils auszutauschen.  

Neben den genannten Städten haben einige Kommunen den Nutzen von Stadt-Terrassen auch abseits des kostenfreien Angebotes des Zukunftsnetzes erkannt und im öffentlichen Raum auch durch Fördermittel Sitzmöglichkeiten und kleine Oasen der Erholung geschaffen. In Emsdetten, Olpe und Bad Berleburg sind auf Plätzen und auf innerstädtischen Parkplätzen neben Stadtmöbeln auch Sonnenliegen, Parklets und mobile Baumkübel aufgestellt worden. Diese Sitzmöglichkeiten bieten für Menschen jeden Alters einen Platz zum Austauschen sowie Ausruhen und beleben die Innenstadt durch diese Orte der Lebendigkeit. Weitere Informationen, etwa zu den Kosten, finden Sie z. B. auf der Seite der Stadt Emsdetten.

Stadt-Terrassen im Einsatz

1234

Weitere Beiträge

02.12.2024 | Good Practice

Bergkamen: Energieschub für deinen Akku

Kostenlos und klimafreundlich: Im Yachthafen Marina Rünthe können E-Bike-Akkus jetzt solarbetrieben aufgeladen werden. Die Ladestation punktet mit Flexibilität und nachhaltigem Design.

Weiterlesen

28.11.2024 | Aktuelles

Difu: Kommunale Radverkehrsförderung beschleunigen – Planungsprozesse optimieren

Aktive Mobilitätsformen, insbesondere Radverkehr, sind wesentliche Bausteine der Mobilitätswende. In der Sonderveröffentlichung zum Projekt "KoRa" finden sich Anregungen und Empfehlungen, die den Planungsalltag erleichtern.

Weiterlesen

27.11.2024 | Aktuelles

Erfolgreicher Abschlussworkshop zum Fußverkehrs-Check in Morsbach

Der Fußverkehrs-Check ist eine von vielen Maßnahmen aus dem Klimaschutzteilkonzept Mobilität und zeigt deutlich: Morsbach geht mit gutem Beispiel voran, um die Mobilität vor Ort sicherer und attraktiver zu gestalten – für alle, die zu Fuß unterwegs sind.

Weiterlesen