25.07.2024 | Aktuelles
Arnsberg zeigt, wie Mobilitätsmanagement in der Wohnbaulandentwicklung gelingt
Das Wohnquartier am Müggenberg in Arnsberg-Neheim beweist: Kluges Mobilitätsmanagement in Wohnquartieren funktioniert nicht nur in Großstädten oder bei flachem Gelände, sondern auch im bergigen Sauerland. Hier finden Singles, Paare, Familien und Senioren passgenauen Wohnraum. Der ausgewogene Mix an Wohnsegmenten integriert sich dank der ortstypischen Satteldächer harmonisch in das Ortsbild und ermöglicht durch eine ortsverträgliche Dichte eine clevere Nutzungsmischung, die kurze Wege begünstigt.
Mit Kita, Bäcker, Bewohner*innentreff und Quartiersplatz sind viele Alltagsbedürfnisse fußläufig zu erreichen. Verkehrsberuhigung, Durchfahrtssperren und die Bündelung des ruhenden Autoverkehrs auf zentrale Parkplätze schaffen zusätzlichen Freiraum für Spiel, Begegnung und Aufenthalt.
Durch die gute Busanbindung, integrierte Fahrradabstellanlagen und die in Fertigstellung befindliche Quartiersmobilstation, die neben einem Smartlocker auch alternative Mobilitätsangebote bereitstellen wird, setzt das Quartier neue Maßstäbe und zeigt, wie modernes Mobilitätsmanagement aussehen kann.
Wenn Sie in Ihrer Kommune alternative Mobilitätsangebote in der Siedlungs- und Wohnbaulandentwicklung stärker verankern möchten, unterstützen wir Sie gerne aus dem Themenfeld Stadt- und Dorfentwicklung. Vielleicht ist auch unsere Fortbildung "Wohnen und Mobilität" genau das Richtige für Sie.
Der Müggenberg in Arnsberg zeigt: Die Mühen lohnen sich!
Unsere Angebote und Themen
Fortbildung Wohnen und MobilitätUnsere Angebote und Themen
Fortbildung Wohnen und MobilitätWeitere Beiträge
21.11.2024 | Aktuelles
Kölner Beteiligung
Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.
20.11.2024 | Aktuelles
Neuer Teilnahmerekord: Schülerinnen und Schüler sammeln über 11,6 Millionen Kilometer im Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“
Über 11,6 Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es am 20. November 20204 in den Abenteuerhallen Köln Kalk Preise und Urkunden. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung dazu.
20.11.2024 | Aktuelles
„Vernetzt mobil im Rheinischen Revier“: Neues Förderangebot für Mobilstationen startet
Ab sofort können Kommunen über das Angebot „Vernetzt mobil im Rheinischen Revier – Mobilstationen der Zukunft“ Fördermittel für Planung, Bau und Ausbau von Mobilstationen beantragen. Eine erste Informationsveranstaltung findet am 26. November 2024 statt.