25.07.2024 | Aktuelles
Arnsberg zeigt, wie Mobilitätsmanagement in der Wohnbaulandentwicklung gelingt
Das Wohnquartier am Müggenberg in Arnsberg-Neheim beweist: Kluges Mobilitätsmanagement in Wohnquartieren funktioniert nicht nur in Großstädten oder bei flachem Gelände, sondern auch im bergigen Sauerland. Hier finden Singles, Paare, Familien und Senioren passgenauen Wohnraum. Der ausgewogene Mix an Wohnsegmenten integriert sich dank der ortstypischen Satteldächer harmonisch in das Ortsbild und ermöglicht durch eine ortsverträgliche Dichte eine clevere Nutzungsmischung, die kurze Wege begünstigt.
Mit Kita, Bäcker, Bewohner*innentreff und Quartiersplatz sind viele Alltagsbedürfnisse fußläufig zu erreichen. Verkehrsberuhigung, Durchfahrtssperren und die Bündelung des ruhenden Autoverkehrs auf zentrale Parkplätze schaffen zusätzlichen Freiraum für Spiel, Begegnung und Aufenthalt.
Durch die gute Busanbindung, integrierte Fahrradabstellanlagen und die in Fertigstellung befindliche Quartiersmobilstation, die neben einem Smartlocker auch alternative Mobilitätsangebote bereitstellen wird, setzt das Quartier neue Maßstäbe und zeigt, wie modernes Mobilitätsmanagement aussehen kann.
Wenn Sie in Ihrer Kommune alternative Mobilitätsangebote in der Siedlungs- und Wohnbaulandentwicklung stärker verankern möchten, unterstützen wir Sie gerne aus dem Themenfeld Stadt- und Dorfentwicklung. Vielleicht ist auch unsere Fortbildung "Wohnen und Mobilität" genau das Richtige für Sie.
Der Müggenberg in Arnsberg zeigt: Die Mühen lohnen sich!
Unsere Angebote und Themen
Fortbildung Wohnen und MobilitätUnsere Angebote und Themen
Fortbildung Wohnen und MobilitätWeitere Beiträge
17.01.2025 | Aktuelles
Startschuss zum BMM-Check NRW in Hiddenhausen
Die Gemeinde Hiddenhausen ist eine von drei Pilotkommunen für das neue Projekt des Zukunftsnetz Mobilität NRW - den BMM-Check NRW. Dieses Angebot soll kleine und mittlere Kommunen beim Aufbau eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM) unterstützen.
16.01.2025 | Aktuelles
polisMobility 2025 - call for Papers: Vorbilder für die kommunale Verkehrswende gesucht
Für die polisMOBILITY werden Projekte mit Modellcharakter, die konkreten Herausforderungen in der kommunalen Verkehrswende erfolgreich begegnen gesucht. Bis zum 28. Februar 2025 kann eine Bewerbung eingereicht werden.
15.01.2025 | Aktuelles
Fußverkehrs-Check 2025: Jetzt bewerben!
Die Fußverkehr-Checks NRW gehen in eine neue Runde: Ab sofort können Kommunen ihre Bewerbung für die diesjährige Teilnahme bei uns einreichen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2025.