06.09.2024 | Aktuelles
Etwa 130 Gäste beim Netzwerkjahrestreffen und der Netzwerkveranstaltung „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr
Der Lokschuppen Erkrath-Hochdahl war in diesem Jahr die Kulisse für das Netzwerkjahrestreffen der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr mit ihren Mitgliedskommunen von Niederrhein und aus Rhein-Ruhr. Unter der Schirmherrschaft des Kreises Mettmann blickten wir auf die Highlights der vergangenen zwölf Monate zurück und diskutierten gemeinsam neue Wege der Zusammenarbeit. In kleinen „Festkomitees" wurden zudem Ideen für das Jubiläumsjahr „10 Jahre Zukunftsnetz Mobilität" gesammelt.

Ab dem Mittag hieß es dann: „Gemeinsam für eine bessere Mobilität: Erfolgsmodell kooperatives BMM“, wozu neben den Mobilitätsmanager*innen auch Vertreter*innen der Wirtschaftsförderung, von Verkehrsunternehmen, aus Handwerk und Industrie, Kommunal- und Verbandspolitik, etc. zu Gast waren.
Prof. André Bruns eröffnete thematisch und erläuterte die Relevanz des Betrieblichen Mobilitätsmanagements für die Verkehrswende. Im Fokus stand hier der kooperative Ansatz, mit dem öffentliche Akteure gemeinsam mit privatwirtschaftlichen Unternehmen agieren und kooperativ nachhaltige Mobilitätslösungen planen und umsetzen. Beispiele aus dem Kreis Viersen, der Stadt Bochum und von der Firma Wilo zeigten eindrucksvoll, wie kooperatives Mobilitätsmanagement in der Praxis gelingen kann und welche Stolpersteine dabei zu beachten sind.
Minister Oliver Krischer überreichte zudem die Urkunden für die vier Siegerprojekte des Landeswettbewerbs ways2work aus dem VRR-Gebiet.
Die Stadt Erkrath wurde gleich doppelt geehrt: Zum einen als Gewinnerkommune des ways2work-Wettbewerbs und zum anderen als 70. Mitglied der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr im Zukunftsnetz Mobilität.
-
(VRR)
-
(VRR AöR)
-
(VRR AöR)
-
(VRR AöR)
Erfahrungen und Lessons Learned aus der kommunalen und unternehmerischen Praxis
-
(VRR)
VRR Vorstandssprecher Oliver Wittke
-
(VRR)
Minister Oliver Krischer
-
(VRR)
Herzlich Willkommen im Netzwerk: die Stadt Erkrath ist die 70. Mitgliedskommune in Rhein-Ruhr
-
(VRR)
ways2work Gewinner Stadt Datteln
-
(VRR)
ways2work Gewinner Stadt Dortmund
-
(VRR)
ways2work Gewinner Stadt Herne
-
(VRR)
ways2work Gewinner Kreis Mettmann/Stadt Erkrath
Rückblick

(MetsikGarden | Pixabay)
02.09.2024 | Erkrath
Netzwerk-Jahrestreffen 2024 | Rhein-Ruhr
In diesem Jahr stand die Veranstaltung mit dem Kreis Mettmann erneut unter der Schirmherrschaft einer Mitgliedskommune. Das Treffen war Teil einer großen Netzwerkveranstaltung rund um das Thema "Betriebliches Mobilitätsmanagement".
Rückblick

(MetsikGarden | Pixabay)
02.09.2024 | Erkrath
Netzwerk-Jahrestreffen 2024 | Rhein-Ruhr
In diesem Jahr stand die Veranstaltung mit dem Kreis Mettmann erneut unter der Schirmherrschaft einer Mitgliedskommune. Das Treffen war Teil einer großen Netzwerkveranstaltung rund um das Thema "Betriebliches Mobilitätsmanagement".
Weitere Beiträge
20.07.2026 | Aktuelles
Vom Rundgang zur Umsetzung: Neue Beispiele zeigen die Wirkung der Fußverkehrs-Checks NRW
Wie animiert man Menschen also dazu, mehr zu Fuß zu gehen? Die Antwort liefern die Fußverkehrs-Checks NRW. Neue Beispiele zeigen nun anschaulich, wie sie wirken. Details erfahren Sie in unserer Pressemitteilung vom 20. Juli 2026.
03.07.2026 | Aktuelles
Vierte Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz: Mobilitätswende ist Führungsaufgabe
Selten kommen so viele Verwaltungsspitzen aus ganz Nordrhein-Westfalen gezielt zusammen, um an einer zentralen lokalen Zukunftsfrage zu arbeiten. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung zur vierten Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz vom 03. Juli 2026.
02.07.2026 | Aktuelles
Deutscher Fußverkehrskongress 2026 - jetzt anmelden
„Wir gehen den nächsten Schritt!“ – unter diesem Leitmotiv lädt der 6. Deutsche Fußverkehrskongress am 29. und 30. September 2026 Fachleute aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Planung und Verbänden nach Bielefeld ein.


