08.05.2026 | Aktuelles
Vernetzungstreffen für neue Mobilitätsmanager*innen
Jedes Jahr begrüßen unsere Mitgliedskommunen neue Mobilitätsmanager*innen in ihren Reihen. Die ersten Monate in dieser Rolle können eine echte Herausforderung sein. Mitte April trafen sich deshalb zum zweiten Mal elf neue Mobilitätsmanager*innen in Münster zum Austausch.
Neben fachlichem Input bot der Tag viele Möglichkeiten zum Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen. Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen, die die Teilnehmenden in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen: Wie gehen wir mit geringen personellen und zeitlichen Ressourcen um? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit der Politik? Wie gehen wir mit Veränderungen und Transformationsprozessen um? Und wie funktioniert die Koordination mit anderen Fachämtern?
Der offene Austausch zeigte: Gemeinsam gelingt der Einstieg leichter. Erste Lösungsansätze und ein wachsendes Netzwerk sollen den neuen Mobilitätsmanager*innen helfen, Herausforderungen im Arbeitsalltag besser zu bewältigen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Energie und Schwung für ihre kommenden Aufgaben – und stehen selbstverständlich weiterhin beratend zur Seite.
Das Vernetzungstreffen findet regelmäßig statt und richtet sich an alle Mobilitätsmanager*innen, die in Westfalen-Lippe innerhalb der vergangenen zwölf Monate ihre Position angetreten haben.

(Zukunftsnetz Mobilität NRW)
Weitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.


