27.04.2026 | Aktuelles
Stadt Lohmar: Deutliche CO₂‑Einsparungen dank E‑Mobilität und Carsharing
Die Stadt Lohmar zieht eine positive Zwischenbilanz ihres Smart‑City‑Projekts "RBS.Mobil": Seit dem Start im Februar 2023 konnten durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen im städtischen Fuhrpark rund 7,8 Tonnen CO₂ eingespart werden. Grundlage dafür sind 64.852 vollelektrisch gefahrene Kilometer, die im Vergleich zu einem Benzinfahrzeug eine durchschnittliche Reduktion von 120 g CO₂ pro Kilometer ermöglichen.
Elektromobilität als Baustein einer nachhaltigen kommunalen Mobilität
Der städtische Fuhrpark umfasst inzwischen fünf vollelektrische Fahrzeuge, von denen vier zusätzlich im kommunalen Carsharing eingesetzt werden. Vier der Fahrzeuge stehen zusätzlich zu den Dienstfahrten der Verwaltung auch für private Buchungen durch Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Die wachsende Nachfrage zeigt, dass das Angebot gut angenommen wird und die gemeinsame Nutzung kommunaler Ressourcen effizient unterstützt.
Digitalisierung und Mobilität zusammengedacht
Mit "RBS.Mobil" verfolgt die Stadt Lohmar das Ziel, nachhaltige Mobilitätsangebote mit digitalen Anwendungen zu verknüpfen. Das Projekt ist ein zentraler Bestandteil der lokalen Smart‑City‑Strategie und trägt dazu bei, moderne, nutzerfreundliche und klimafreundliche Lösungen für Verwaltung und Stadtgesellschaft bereitzustellen.
Beitrag zum kommunalen Klimaschutz
Die aktuellen Einsparungen verdeutlichen, dass Elektromobilität bereits heute einen spürbaren Beitrag zur Reduktion verkehrsbedingter Emissionen leisten kann. Gleichzeitig zeigt das Carsharing‑Modell, wie Kommunen durch intelligente Nutzung ihrer Fahrzeugflotten sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile erzielen können.
Weitere Informationen zum Carsharing‑Angebot in Lohmar finden Sie auf der Webseite der Stadt Lohmar.
Unsere Angebote zum Thema
CarsharingWeitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.


