13.05.2026 | Aktuelles
Azubis für den Klimaschutz stärken: Jetzt für 2026 anmelden
Nutzen Sie die Chance, Ihre Nachwuchskräfte gezielt weiterzubilden: In dem Programm von NRW.Energy4Climate (Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz NRW.Energy4Climate) erwerben Auszubildende praxisnah Kompetenzen in Projektmanagement, Teamarbeit sowie in Koordination und Organisation. Gleichzeitig entwickeln sie eigene Ideen für Klimaschutzaktionen in ihrer Verwaltung und setzen diese im Team um.
Unterstützt wird das Programm durch einen Praxisworkshop und begleitende Online-Sprechstunden. Und nicht nur das: das Engagement Ihrer Auszubildenden wird sichtbar gemacht – etwa durch eine öffentlichkeitswirksame Präsentation der Projekte. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Würdigung der Ergebnisse mit Vertretern des Landes sowie wichtigen Akteurinnen und Akteuren vor Ort.
Für das Jahr 2026 werden zwei Programmdurchläufe mit jeweils bis zu 30 Teilnehmenden angeboten. Personalabteilungen von Kreis- und Kommunalverwaltungen können ihre Azubis ab sofort anmelden. Projektzeitraum und Durchführungsregion richten sich nach der größten Gruppe der angemeldeten Teilnehmenden.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier: NRW.Energy4Climate | Klimawissen für Auszubildende
Weitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.


