10.07.2025 | Aktuelles
Bewerbungsaufruf: Bilder für neue Straßenräume
Viele Straßenräume sind geprägt von parkenden Autos, Teer und Beton. Oft fehlen uns die Vorstellungskraft und Fantasie, dass es auch anders sein könnte: Mehr Raum für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen, begrünte Begegnungsorte oder mehr Platz für spielende Kinder.
Um das zu ändern, bieten wir unseren Mitgliedskommunen Vorher-Nachher-Visualisierungen an. Ziel ist es, realistische Bilder zu schaffen, die den Dialog mit der Zivilgesellschaft und der Politik unterstützen.
Bewerbungen können Sie ab sofort formlos und bis zum 24. Juli 2025 bei der zuständigen Koordinierungsstelle einreichen. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier:
Weitere Beiträge
12.06.2026 | Aktuelles
AgoraStadtgespräch 2026: Verkehrswende der nächsten Dekade im Fokus
Mit der zehnten Ausgabe setzt die Denkfabrik ihre Reihe fort, die sich als Plattform für den Austausch über die Zukunft urbaner Mobilität etabliert hat – und liefert Impulse dafür, wie Städte die Verkehrswende in den kommenden Jahren aktiv gestalten können.
10.06.2026 | Aktuelles
Kleve: Workshop mit der Kommunalpolitik zur Priorisierung von Mobilitätsmaßnahmen für 2027
Teilnehmende aus Verwaltung und Politik der Stadt Kleve kamen im Rahmen eines gemeinsamen Workshops zur Priorisierung von Maßnahmen des Mobilitätsentwicklungskonzeptes zusammen.
09.06.2026 | Aktuelles
Städte setzen wirksame Impulse für nachhaltige Mobilität
Wie gelingt nachhaltige Mobilität in Städten? Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt: Kommunen können die Mobilitätswende mit ÖPNV, E-Anreizen und Parkpolitik wirksam vorantreiben.


