Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

Mobilitätsmanager*innen koordinieren, stoßen Prozesse an, bringen Menschen zusammen, vermitteln und stimmen ab – sie gestalten Mobilität und kommen dabei immer wieder in Situationen, in denen sie Gruppen moderieren. Verwaltungsintern oder auch mit Externen kann es dabei auch mal hoch her gehen – oder die Gruppe kommt nicht in Schwung.

Im Moderationstraining widmen wir uns diesen und weiteren Herausforderungen, die Mobilitätsmanager*innen, wenn sie moderieren, lösen müssen:

  • Was sind die Aufgaben einer Moderation? Und für was ist sie nicht verantwortlich?
  • Wie stellen wir die richtigen Fragen?
  • Wie baue ich eine Moderation sinnvoll auf?
  • Was mache ich, wenn meine Gruppe nicht in Schwung kommt?
  • Wie gehe ich mit Widerständen und Blockaden um?

Neben den Tipps und Herangehensweisen, die Sie im Training erlernen, profitieren Sie vom Praxisaustausch mit Mobilitätsmanager*innen anderer Kommunen.

Für wen?

Das Angebot richtet sich an alle Mobilitätsmanager*innen unserer Mitgliedskommunen der Koordinierungsstelle Rhein-Ruhr, für die das Training kostenlos ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen, pro Kommune nur eine Anmeldung möglich ist.

Wann und wie?

Das Training findet am 1. August 2024 in Präsenz in den Räumlichkeiten des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen statt. Bitte melden Sie sich bis zum 19. Juli 2024 über das untenstehende Formular an und geben Ihre Vorkenntnisse sowie Ihre Wünsche an das Training in den Freitextfeldern an.

Das Aufbautraining zu dieser Fortbildung findet am 29.08.2024 statt. 

Haben Sie eine Rückfrage oder ein Anliegen?
Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei Sabrina Weber (sabrina.weber@vrs.de). Unsere liebe Kollegin aus Köln wird die Fortbildung durchführen.

Update: Das Basistraining ist leider bereits ausgebucht! Wer wieterhin Interesse an einem Moderationstraining hat, kann sich gerne bei uns melden, sodass wir den Bedarf für einen weiteren Durchgang abschätzen können. Für das Aufbautraining sind noch einige wenige Plätze frei.