Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

03.03.2023 | Aktuelles

22 Einreichungen: ways2work geht in nächste Phase

Die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen und zu verbessern - das ist das Ziel des Landeswettbewerbs ways2work. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Kooperation zwischen Kommunen und Betrieben, um gemeinsam Lösungen für die nachhaltige Mobilität von Pendler*innen zu erarbeiten. Nach Abschluss der ersten Bewebungsphase ist die Bilanz erfreulich: 22 Projektskizzen sind eingegangen.

Im nächsten Schritt entscheidet eine Fachjury nun, wer in die zweite Wettbewerbsstufe aufrückt und seine Skizzen bis Ende des Jahres zu fertigen Feinkonzepten ausarbeiten darf. Die ausgewählten Bewerber*innen werden bei fachlichen Fragen begleitet und hinsichtlich der weiteren Qualifizierung ihrer Projektanträge beraten.

Der Wettbewerb ist eine Initiative des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit uns, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW, dem IHK Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität (IHK BEMO) sowie dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS).

Über den weiteren Ablauf des Wettbewerbs halten wir Sie hier in unseren News und in unserer Mobimail auf dem Laufenden.

 


Weitere Beiträge

25.11.2024 | Aktuelles

Netzwerktreffen in Arnsberg mit Expertinnen und Experten aus ganz NRW

Wie gelingt die Mobilitätswende? Beim Netzwerktreffen in Arnsberg diskutierten über 100 Expertinnen und Experten aus NRW, wie nachhaltige Verkehrslösungen in der Gesellschaft verankert werden können – ein Tag voller Ideen, Austausch und Zukunftsvisionen.

Weiterlesen

25.11.2024 | Aktuelles

1. Kreis-KOMM-Treffen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Am 15. November kamen Mitarbeiter*innen des Ennepe-Ruhr-Kreises und der kreisangehörigen Kommunen, die im ZNM Mitglied sind, zum ersten Kreis-KOMM-Treffen im Kreishaus in Schwelm zusammen.

Weiterlesen

21.11.2024 | Aktuelles

Kölner Beteiligung

Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.

Weiterlesen