Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

27.01.2023 | Aktuelles

ways2work: Wettbewerbsbeiträge jetzt online einreichen

ways2work ist ein Wettbewerb, für Kommunen und Unternehmen. Gesucht werden Modellvorhaben, welche die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten, etwa in Gewerbegebieten, mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln verbessern. Ab sofort können Sie Projektskizzen für die erste Stufe des Wettbewerbs über das Online-Formular einreichen. Die Abgabefrist für Stufe 1 ist der 28. Februar 2023.

Im Downloadbereich finden Sie eine übersichtliche Checkliste für Antragssteller*innen, eine Kurzpräsentation und eine Broschüre mit den wichtigsten Informationen zum Wettbewerb sowie den Förderaufruf. Wir freuen uns auf zahlreiche Wettbewerbsbeiträge aus unseren Mitgliedskommunen!

Hintergrund des Wettbewerbs:
Für Kommunen und Wirtschaft ist Betriebliches Mobilitätsmanagement nicht nur aus Klimaschutzgründen wichtig. Es macht sie als Arbeitgeber attrativer, fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden und vermeidet Verkehr. Um neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln, braucht es allerdings die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren: Engagierte Unternehmen, die gemeinsam mit anderen Betrieben und ihren Kommunen neue Konzepte für ihren Standort entwickeln. Mit dem Wettbewerb ways2work will das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW solche Gemeinschaftsprojekte fördern, um Mobilität effektiver zu gestalten und Verkehrsemissionen zu senken.

Unterstützt wird der Wettbewerb neben uns auch vom IHK Netzwerk Betriebliche Mobilität (IHK BEMO) und dem ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung.


Weitere Beiträge

25.11.2024 | Aktuelles

Netzwerktreffen in Arnsberg mit Expertinnen und Experten aus ganz NRW

Wie gelingt die Mobilitätswende? Beim Netzwerktreffen in Arnsberg diskutierten über 100 Expertinnen und Experten aus NRW, wie nachhaltige Verkehrslösungen in der Gesellschaft verankert werden können – ein Tag voller Ideen, Austausch und Zukunftsvisionen.

Weiterlesen

25.11.2024 | Aktuelles

1. Kreis-KOMM-Treffen im Ennepe-Ruhr-Kreis

Am 15. November kamen Mitarbeiter*innen des Ennepe-Ruhr-Kreises und der kreisangehörigen Kommunen, die im ZNM Mitglied sind, zum ersten Kreis-KOMM-Treffen im Kreishaus in Schwelm zusammen.

Weiterlesen

21.11.2024 | Aktuelles

Kölner Beteiligung

Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.

Weiterlesen