30.07.2024 | Aktuelles
Nachhaltige Mobilität im Handwerk - der Praxischeck
Dass nachhaltige Mobilität im Handwerk kein Widerspruch sein muss, will unser Kooperationspartner, das MobilityHub Handwerk NRW, in seinem neuen Podcast "Probefahrt" zeigen. Er soll Betriebe motivieren, Neues auszuprobieren. Deswegen macht „Probefahrt“ den Praxischeck. In jeder Folge diskutieren Betriebsinhaber*innen mit Mobilitätsexpertin*nen ein Schwerpunktthema. Gemeinsam erforschen die Beteiligten, was funktioniert und wie nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen in Handwerksbetrieben individuell umgesetzt werden können.
In der ersten Folge geht es um das Thema „Radnutzung im handwerklichen Arbeitsalltag“. Über dieses Thema tauschen sich Uwe Walter, Geschäftsführer der "Uwe Walter Malerhandwerk GmbH", und Marko Rieger von "Pakumo" mit einer Moderatorin aus.
„Probefahrt“ erscheint immer am 3. Montag im Monat. Insgesamt werden in diesem Jahr acht Folgen zu unterschiedlichen Mobilitätsthemen im Handwerk veröffentlicht. Zu hören sind sie auf allen gängigen Streamingplattformen.
Unser Themenschwerpunkt
Wirtschaft und BetriebeUnser Podcast
Neues BewegenHier gehts weiter...
Weitere Beiträge
21.11.2024 | Aktuelles
Kölner Beteiligung
Wir beraten unsere Mitglieder zunehmend zum Thema Kommunales Mobilitätskonzept – dem so genannten Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). Denn dabei gibt es einiges zu beachten, vor allem die Beteiligung der Bürger*innen ist wichtig. Wie man das richtig gut macht, zeigt die Stadt Köln.
20.11.2024 | Aktuelles
Neuer Teilnahmerekord: Schülerinnen und Schüler sammeln über 11,6 Millionen Kilometer im Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“
Über 11,6 Millionen Radkilometer sind beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ zusammengekommen. Für die bestplatzierten Teams gab es am 20. November 20204 in den Abenteuerhallen Köln Kalk Preise und Urkunden. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung dazu.
20.11.2024 | Aktuelles
„Vernetzt mobil im Rheinischen Revier“: Neues Förderangebot für Mobilstationen startet
Ab sofort können Kommunen über das Angebot „Vernetzt mobil im Rheinischen Revier – Mobilstationen der Zukunft“ Fördermittel für Planung, Bau und Ausbau von Mobilstationen beantragen. Eine erste Informationsveranstaltung findet am 26. November 2024 statt.