Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

25.04.2024 | Aktuelles

Mobilitätsschub für Ostwestfalen-Lippe: Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität

Mitte April folgten rund 80 Mitarbeiter*innen aus den kommunalen Verwaltungen der Einladung der Bezirksregierung Detmold zur Informationsveranstaltung „Innovative Förderung nachhaltiger Mobilität in OWL“.

Gleich zu Beginn machte Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling deutlich, wie wichtig zukunftsweisende Mobilitätsangebote für die Menschen in der Region sind und lobte die vielfältigen Förderangebote: „Die daraus resultierenden Leuchtturmprojekte haben eine hohe Strahlkraft und sind wichtig für unsere mobile Gesellschaft.“

Udo Sieverding, Abteilungsleiter Mobilität der Zukunft, Radverkehr, ÖPNV im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW, ermunterte die Gäste aus den Kommunen, sich aktiv um eine Förderung von Mobilitätsprojekten zu bemühen: „Nutzen Sie jetzt die Chance und lassen Sie sich unter die Arme greifen. Der Aufwand für die Antragsstellung lohnt sich.“

Wie Förderangebote bereits maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung regionaler Mobilitätsprojekte beitragen, erfuhren die Teilnehmer*innen an themenspezifischen Infoständen des Zukunftsnetz Mobilität NRW. Das Team der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe präsentierte erfolgreiche Praxisbeispiele mit verschiedenen Themenschwerpunkten aus ostwestfälischen Kommunen: Die Stadt Salzkotten unterstützte bei dem Themenfeld "Mobilitätskonzepte", die Stadt Gütersloh beim "Schulischen Mobilitätsmanagement" und die Stadt Bielefeld beim Themenfeld "Mobilstationen und Sharing". Zudem konnten sich Interessierte zu den Handlungsebenen und Fördermöglichkeiten "Betriebliches Mobilitätsmanagement" und der "Quartiers- und Wohnstandortentwicklung" informieren.

Daniela Niestroy-Althaus leitet die Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe, die beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) angesiedelt ist und freut sich über das „große Interesse der Kommunen an der Veranstaltung und insbesondere an den Thementischen, die Informations- und Kommunikationsinseln gleichermaßen waren. Mein Team hat zahlreiche gute Gespräche geführt und damit sicher auch den Anstoß gegeben, dass in einzelnen Kommunen Projekte auf den Weg gebracht werden, die wir als Beratende gerne begleiten.“


Weitere Beiträge

15.05.2024 | Aktuelles

Branchenbericht: Rückenwind für Fahrradwirtschaft in NRW

Die Fahrradwirtschaft ist zwar ein verhältnismäßig kleiner Wirtschaftszweig, hat aber einen hohen Nutzen für den Umweltschutz. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Papier, das wir Ihnen hier empfehlen.

Weiterlesen

13.05.2024 | Aktuelles

Mobilitätsmonitor 2024 erschienen

Der aktuelle Mobilitätsmonitor macht deutlich, dass die Deutschen Anstrengungen im Klimaschutz weiterhin für wichtig halten. Die Einschätzung, dass Maßnahmen im Energie- und Mobilitätssektor einen Beitrag zur Verringerung der Klimabelastung leisten können, teilen heute aber weniger Menschen als noch in den Vorjahren.

Weiterlesen

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen